Sie haben eine Saison mit unzähligen Kilometern, vielen Erinnerungen, Erlebnissen und Abenteuern hinter sich? Haben Sie die Saison vollständig genossen und geplante sowie ungeplante Strecken durchquert? Ihre Schönheit verdient sicherlich die notwendige Pflege. So machen Sie ihr Bike winterfest
Die richtige Überwinterung hat ihre eigenen Regeln, mit denen wir Sie gerne vertraut machen möchten. Wir möchten sicherstellen, dass Ihr Motorrad in bestem Zustand ist und Ihnen in der nächsten Saison nur Freude und perfekten Fahrspaß bringt. Wir werden Ihnen die einzelnen Schritte näher bringen, die Sie beachten sollten, um die Lagerung Ihres Motorrads für den Winterschlaf nicht zu unterschätzen.
• Reinigung
Der grundlegende Schritt ist eine sorgfältige Reinigung des Motorrads mit Wasser und Reinigungsmitteln sowie gründliches Trocknen. Danach sollten alle beweglichen Teile eingefettet werden, beginnend mit der Kette. Wir empfehlen, der Kette besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Vor allem sollte sie gründlich von Schmiermittel gereinigt und getrocknet werden, um Verhärtung oder Rostbildung zu vermeiden.
Geben Sie auch Lagern, Bowdenzügen und Hebeln die gebührende Aufmerksamkeit. Eine Behandlung mit Silikonöl wird ihnen sicherlich zugutekommen. Wenn Ihr Motorrad mit verchromten Teilen verziert ist, empfehlen wir die Verwendung eines speziell dafür vorgesehenen Produkts zur Pflege. So bewahren Sie den hohen Glanz und die makellose Oberfläche lange Zeit.
Behandeln Sie den Lack mit einer hochwertigen Politur und vergessen Sie nicht, auch die Lederkomponenten wie Sitz, Taschen und Rollen zu konservieren. Wenn die Gefahr besteht, dass Nagetiere in der Nähe des Motorrads auftreten könnten, demontieren Sie die Lederkomponenten und lagern Sie sie an einem sichereren Ort für die nächste Saison.
• Batterie
Die Batterie ist eine der empfindlichsten Komponenten des Motorrads und erfordert besondere Pflege und Handhabung. Der beste Ort zur Aufbewahrung von Batterien ist ein trockener Raum mit einer konstanten Temperatur von etwa 10°C. Wenn Sie solche Bedingungen in Ihrer Garage haben, können Sie die Batterie im Motorrad lassen, indem Sie sie nur abklemmen. Wenn es in der Garage friert, sollten Sie die Batterie aus dem Motorrad ausbauen und an einem geeigneteren Ort lagern.
Bei Batterien mit Elektrolyt sollten Sie den Elektrolyt überprüfen und nachfüllen. Bei wartungsfreien Batterien, z.B. Gel-Batterien, stellen Sie sicher, dass sie gelegentlich entladen und dann wieder aufgeladen werden oder schließen Sie sie an eine gepulste Stromquelle an. Verwenden Sie nur Ladegeräte, die für Ihren Batterietyp geeignet sind. Durch die Verwendung eines ungeeigneten Ladegerättyps können Sie die Batterie zerstören!
• Reifen
Die beste Möglichkeit zur Lagerung von Reifen besteht darin, ihren Kontakt mit dem Boden zu vermeiden. Diese Lösung wird durch einen zentralen Ständer oder eine Kombination aus einem Vorder- und einem Hinterständer erreicht, wodurch das gesamte Motorrad vom Boden angehoben wird und keine Berührung der Reifen mit dem Boden besteht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Motorrad auf einem Ständer zu platzieren - von der Unterstützung der Achsen bis zur Verwendung eines zentralen Ständers oder Ständers, die in den Lenkkopf eingesetzt werden. Ständer ermöglichen auch eine bequeme Wartung des Motorrads während der Saison. Dank dieser Hilfsmittel müssen Sie das Motorrad nicht mehr verschieben, um das Rad zu drehen.
• Sicherheit
Im Winter ist Ihr Motorrad für längere Zeit unbeaufsichtigt, deshalb empfehlen wir eine geeignete Sicherung durch Kettenschloss, Bremsscheibenschloss usw. Auch eine wirksame Alarmanlage kann einige Diebe abschrecken.
• Flüssigkeiten und Füllungen
Vergessen Sie nicht, den Ölstand zu überprüfen. Wenn ein Ölwechsel ansteht, erledigen Sie ihn vor dem Winter. Eine Erhöhung der Säurewerte sowie die Ablagerung von kleinen Verunreinigungen tun dem Motor während längerer Standzeiten überhaupt nicht gut.
Tanken Sie vor dem Winter das Kraftstofftank bis zum Rand auf und verwenden Sie am besten Benzin mit einer Oktanzahl von 100. Dadurch verhindern Sie die Kondensation von Luftfeuchtigkeit an den Wänden des Tanks und das Rosten.
Und warum ausgerechnet der teuerste Benzin? Weil dem Benzin mit einer Oktanzahl von 98 oder höher keine Biozusätze hinzugefügt werden, die zur Wasseraufnahme des Benzins und seiner Degradation führen.
Ein weiterer wirklich wichtiger Schritt ist das Entleeren des restlichen Benzins aus den Vergasern und das Abschalten der Kraftstoffzufuhr. Dadurch wird verhindert, dass Benzin aus dem Vergaser verdunstet und sich unverdunstete Rückstände und Verunreinigungen absetzen, die die Vergaser verstopfen können.
Es ist auch wichtig, sich um das Kühlsystem des Motorrads zu kümmern. Wenn Sie sich nicht um das Kühlmittel kümmern oder sogar Wasser verwenden, besteht die Gefahr, dass das Kühlsystem einfriert. Dies kann zu kleinen Undichtigkeiten in den Rohren, zum Platzen von Schläuchen oder sogar zum Bruch des Kühlers oder des Motorblocks führen.
• Abdeckplanen
Wenn Sie mit der Vorbereitung für das Einwintern fertig sind, das Motorrad sauber, geschmiert, betankt und aufgestellt ist, folgt seine Abdeckung. Wir empfehlen dringend atmungsaktive Planen für den Innenbereich.
Wenn Sie eine Außenplane, eine gummierte Plane oder eine Kunststofffolie verwenden, kann es im Frühjahr aufgrund von Kondensation unter der Abdeckplane zu unangenehmen Überraschungen wie Schimmel, Rostflecken oder oxidierten Kabelanschlüssen kommen.